Das wird jeder von uns kennen: Du sagst etwas zu und nimmst dir fest vor, es zu machen. Dann passiert etwas anderes und du vergisst das erste.
Und dann gibt es - etwas überspitzt - nur noch zwei Möglichkeiten:
Es fällt mir wieder ein, kurz bevor es fertig sein sollte. Und ich denke: "Oh crap! Jetzt aber schnell noch machen, bevor es zu spät ist!" Dann power ich einmal komplett durch und hoffe, dass niemand bemerkt, dass ich es #vergessen hatte.
Oder es fällt mir siedend heiß ein, nachdem es fertig sein sollte: "Fuck! Das hätte fertig sein müssen!" Und dann druckse ich ein bisschen rum, ob ich es nicht doch noch machen kann, oder lasse es einfach ganz sein.
Und sowas kommt natürlich auch in Games vor.
In #AgeofEmpiresII denke ich: "Och nö, jetzt hab ich schon wieder die Wirtschaftsupgrades vergessen", nachdem ich schon 20 Minuten in der Imperialzeit bin und mich wundere, warum ich so langsam #Ressourcen bekomme.
Oder ich wundere mich in #Factorio darüber, weshalb schon seit zwei Stunden (es läuft im Hintergrund) keine Eisenplatten geliefert werden. Nur um dann festzustellen, dass ich vergessen habe, den Schalter dafür umzulegen.
Es kommt dann immer wieder vor, dass ich bei mir selbst denke, dass ich wohl einfach zu dumm/schlecht/unfähig bin für alle möglichen Sachen. Wenn ich nicht geistesgegenwärtig bin, spült mich am Ende eine Welle von "Du bist nicht gut genug"-Selbstvorwürfen weg. Dabei sind es nur Kleinigkeiten, die nicht so laufen, wie andere das könnten oder sich von mir wünschen würden.
Unser #Selbstwert muss nicht von dem abhängen, was wir leisten oder nicht. Wir können ihn auch sehr gerne daran hängen, dass sich #Jesus nicht zu schade war, auch für dich und mich auf diese Welt zu kommen. So unwichtig, unfähig und schlecht können wir also nicht sein.
Text von Numerfolt | Benedikt
Mitglied der MQ-Community;
Werde auch Teil davon: mainquest.org