Die Welt wurde zerschlagen

"Die Welt wurde zerschlagen. Sie schreit vor Schmerz."
Das volle #Zitat der Lebensbinderin aus #WorldOfWarcraft#Dragonflight lautet: "Die Welt wurde zerschlagen. Sie schreit vor Schmerz. Wir müssen ihr helfen. Wir vertrauen euch, den Behütern, unsere Heimat an." – Naja, um es kurz zu machen: Die Hüter schlafen versteinert den Schlaf der Jahrtausende und chaotische Mächte machen sich zerstörerisch über die Heimat her, während die Drachen auswärts aktiv sind.
Und ich überlege mir, wie das so mit unserer Welt ausschaut. Da hat uns Gott ja auch den Auftrag gegeben, "Hüter" zu sein. "Die Welt wurde zerschlagen. Sie schreit vor Schmerz", in diesen Vers können wir sicher einstimmen. Schlafen wir auch? Nein, schlimmer: Wir sind das Chaos, das den Weltenschmerz verursacht. 

Das wissen wir. Seit Jahrzehnten schon. Das ist vielleicht das Schlimmste. Es ist ja kein "Ups, wir können unsere #Klimaziele wieder nicht einhalten", sondern es sind ganz konkrete Entscheidungen, sowohl politische als auch individuelle, die dazu führen, dass es so ist, wie es ist, und so kommt, wie wir es vorherbestimmen. Manchmal bin ich auch schlicht resigniert: "Ich baue mir LED-Lampen ein und dort explodiert eine Gas-Pipeline. Ich fange an, mehr Fahrrad zu fahren, und dort stecken sie ganze Ölraffinerien in Brand!" Aber auf andere zu zeigen, ist keine Entlastung. Also nur Mut und nicht verzagt! Denn wie #Furorion in World of Warcraft #Cataclysm bereits sagte: "Ich glaube fest daran, dass die Taten Einzelner die Welt verändern können." – Und das zu glauben, fällt mir als Christ nun wirklich nicht schwer. 😉 

Text von @ecclesiadigitale

#Zuversicht#Kataklysmus#Erntedank#SchöpfungBewahren#Klima#Klimaschutz#Umweltschutz

Nach oben