Ein grausames Universum?

The Witcher S. 1 Folge 8

Geralts Mutter hat ihn einfach ausgesetzt, nur weil sie an dieses Bestimmungszeug glaubte.* Sie hat ihn noch nicht mal übergeben an irgendwen, um die Bestimmung zu erfüllen, sondern einfach ausgesetzt. Er musste auch danach als Kind viel durchmachen. Bestimmung hin oder her, Hexer hin oder her. Sowas kann man doch nicht mit einem Kind machen. The Witcher ist doch dann voll die grausame Welt, oder?

Was für ein grausames Universum muss The Witcher denn sein, wenn die Bestimmung so funktioniert? Kinder leiden körperlich und seelisch, müssen fliehen, und das alles, um ihre Bestimmung zu erfüllen? Zugegeben, eigentlich ganz ähnlich wie in der echten Welt. Der Unterschied ist: Wir können grundlegende eigene Entscheidungen treffen, ohne gleich als Strafe getötet oder verfolgt zu werden.

Da stellt sich mir noch eine Frage: War Geralt auch ein Kind der Überraschung? Das könnte ein Grund sein, warum Geralt auf keinen Fall ein Kind haben wollte.

Vielleicht habe ich ja über das Universum zu früh geurteilt. Vielleicht ist die Bestimmung nur so gemein, wenn es sowas wie ein Kind der Überraschung gibt. Theoretisch müsste dann ja die Person, die das einfordert, die Verantwortung tragen. Dann wäre Geralt verantwortlich und müsste Ciri jetzt beschützen. Naja, er hat genau das vor, also …

Ich verstehe das System vielleicht immer noch nicht ganz, aber ich glaube, das Universum zu verurteilen, bringt da auch nichts.

*Erinnert mich irgendwie an Abraham und dass er seinen Sohn opfern sollte. Nur eben mit ganz anderem Ausgang.

Anmerkungen:

-    Warum hat Yennefer den Krieg nicht ganz zu Ende gebracht? Hatte sie keine Kraft mehr? Ist sie tot?

-    Es gibt noch gute Menschen in „The Witcher“, nur werden die alle getötet, außer die Hauptcharaktere natürlich – irgendwie ganz schön gemein! Aber auch nicht verwunderlich für so eine Serie. Naja, die Menschen werden ganz schön sympathisch dargestellt, bevor sie draufgehen. 🙁

-    Endlich haben Geralt und Ciri sich getroffen!

-    Der letzte Satz der Folge ist ziemlich witzig. Wenn ihr es nicht mehr wisst, schaut mal wieder rein in die Serie. 🙂

Nach oben