Lasst uns über den Elefanten im Raum sprechen

TW // Pädophilie/ Sexualisierte Gewalt


#Gemeinschaft ist erstmal was Cooles. Alles andere wäre im christlichen Kontext auch ziemlich unglaubwürdig. Man fühlt sich in Gemeinschaft sicher, geborgen, verstanden, angenommen. Aber was wenn diese Gemeinschaft einen giftigen Kern in sich trägt, auch wenn wir den nicht wahrhaben wollen? Ja, jetzt kommt ein ziemlicher Downer:

Als enormen Tiefschlag habe ich es empfunden, als Anfang des Jahres ein katholischer #Priester, der in der #Nerdszene sehr präsent war und einen ziemlich großen Namen hatte, mit kinderpornografischem Material im zweistelligen Terrabytebereich erwischt wurde. Und wie so oft war die Reaktion darauf ein schockiertes „Hätte ich nie gedacht, dass das bei uns passieren kann!“

Und die #Gamingszene ist leider alles andere als frei von sexualisierter Gewalt, von Beleidigungen, Ausgrenzungen und Umgangsformen, die man seit einiger Zeit zu Recht als toxisch bezeichnet. Und allzu oft haben es sich die Täter:innen in solchen Communitys bequem gemacht und dort sogar einen guten Ruf inne. Man mag vor diesem Thema die Augen verschließen oder es auf andere Lebensbereiche abschieben, aber Täter:innen gibt es überall, durch alle gesellschaftlichen Schichten hindurch.

Versteht mich nicht falsch: Ich liebe die Nerdcommunitys. Dort fühle ich mich oft wohler, als ich es in etablierten kirchlichen Strukturen tue. Ich laufe auch nicht mit einem permanenten „Du bist ein potentieller Sexualstraftäter“-Blick durch die Gegend. Aber der Fall des besagten Priesters hat schmerzlich vor Augen geführt, dass es durchaus möglich ist. Deswegen halte ich es für wichtig, die Waage zu halten. Es ist immer wichtig, im Hinterkopf zu behalten, dass so etwas passieren kann. Aber dies sollte niemals dazu führen, dass wir aus den Augen verlieren, dass wir in unseren Communitys wirklich tolle Menschen haben, die unser Leben bereichern und Gottes reichen #Segen austeilen.

Text von @niklasschier

#MidweekMeditation #MainQuest #SexualisierteGewalt

Nach oben